Telefonvorruestung - VDA-Stecker

Auf den folgenden Bildern ist festgehalten, wo man in der Baureihe Vectra C/Signum die Telefonvorruestung (VDA-Stecker und Antenenkabel) findet.
Zunaechst muss das Handschuhfach ausgebaut werden (unten zwei Torx20-Schrauben, wenn man es oeffnet oben drei Torx20-Schrauben) und an der rechten Seite im Fussraum Beifahrer muss die Verkleidung abmontiert werden (auch 2 Torx20-Schrauben).




Hier die Großansicht der Mittelkonsole mit ausgebautem Handschuhfach.
Das VDA-Kabel kommt oben links neben dem Airbag aus dem Nichts, zusammen mit den beiden orangenen Airbag-Kabeln. Es ist mit schwarzem Stoffband eingewickelt und liegt eng an dem Metallrahmen und ist unter der Abdeckung (siehe Pfeilrichtung und Punkt) an dem Metallrahmen befestigt.




An diesem Plastik-Kabelbinder war das VDA-Kabel befestigt. Es ist schwer zu sehen, da es hinter der Abdeckung ist und der VDA-Stecker nach unten zeigt. Ich konnte nur mit einem Auge um Abdeckung drum rum gucken - und habe die Halterung mit nem Teppichschneider vorsichtig aufgeschnitten.

Damit haetten wir das VDA-Kabel :-) Eine Belegung des VDA-Steckers findet sich uebrigens u.a. hier zum Runterladen (als PDF-File)

Um das Antennenkabel zu finden, muss man die Abdeckung rechts im Fussraum des Beifahrers abschrauben.



Das Antennenkabel kommt von rechts oben runtergelaufen. Es ist leider nicht einzeln und endet auch nicht in dem standardisierten (!) F-Stecker, sondern läuft zusammen mit anderen Kabeln bis in diesen grossen Verteilerstecker rein.



Das Antennenkabel befindet sich in dem Strang, wo auch das etwas dickere graue Radioantennenkabel mit drinne ist. Zusammen sind da diverse Kabel mit Isolierband umklebt. Das (Handy-)Antennenkabel ist eines der drei bzw. mehreren schwarzen Kabeln in dem Strang. Ab hier hab ich einen Fachmann werkeln lassen - ich vermute (!), dass das Antennenkabel anhand der Beschriftung auf der schwarzen Kabelisolierung zu identifizieren ist (sollte ein Koax-Kabel sein). Ob es ein Gegenstück dafür irgendwo in diesem Riesenstecker gibt weiß ich nicht, eine Moeglickeit ist aber wohl das Kabel durch zu schneiden und einen eigens gekauften F-Stecker dranzumontieren, um es dann mit der FSE zu verbinden.

Weitere Infos hier bei Motor-Talk.de


Telefonhalterungen für werkseitige Freisprecheinrichtungen

Die ab Werk erhältlichen Freisprecheinrichtungen werden generell nur mit der Grundplatte ausgeliefert.
Je nach Handymodell erhält man dann spezifische Handyschalen in die man das Gerät einklicken kann, damit es Verbindung hat (Variante ohne Bluetooth) bzw. aufgeladen werden kann und eine Verbindung zur Aussenantenne erhält.

Diese Schalen konnte man bei www.opel.de unter Zubehör je nach Fahrzeug finden.
Hersteller der Handyschalen ist die Firma Paragon, die auf Ihrer Homepage auch ein Inhaltsverzeichnis der Telefonschalen zu Verfügung stellt.

Die Internetadresse von Paragon lautet www.paragon-online.de der Link zum Download der aktuellen Liste ist hier.
Wer bei Paragon anrufen will, wählt: 09103 - 5000 - 554

Hier noch der Stand der Liste vom April 2008  


_________________________________________________________________________________________________________________________