Antara (Baureihe A)
Kennzahlen
Inhalt | Daten |
---|---|
Bauzeit | Sommer 2006 bis Frühjahr 2015 |
Aufbauten | 4-türiges SUV |
Plattform | Theda (GM) |
Stückzahl | 159.405 lt. Opel Love Buch / 90.966 lt. Opel Produktionszahlen |
Bestellstart | unbekannt |
Produktionsstart | unbekannt |
Verkaufsstart | Jan 2007 / unbekannt (Facelift) |
Facelift | Herbst 2010 |
Bestellschluß | unbekannt / 06. Mrz 2015 |
Produktionseinstellung | Frühjahr 2015 |
Produktionsort | Bupyeong (GM Korea) |
St. Petersburg (GM Auto, Russia) ab Mrz 2007 |
Historie (nach Kalenderjahren aufgeteilt)
2005
September 2005: In Anwesenheit des GM Top-Managements,darunter GM-Chef Rick Wagoner und Vice Chairman Bob Lutz, werden bereits am Montag Abend vor dem offiziellen IAA Start im Bockenheimer Depot die Studie Antara GTC (Gran Turismo Crossover) präsentiert. Alain Visser, Executive Director für Europäisches Marketing, und GME-Design-Chef Bryan Nesbitt zeigen stolz das allradgetriebenen Konzeptfahrzeug, welches die neue SUV (Sport Utility Vehicle) Generation darstellt. In der Nacht erfolgte dann der Transport zum Frankfurter Messegelände um die Weltpremiere auf dem Opel-Stand in Halle 8 pünktlich sicherzustellen. Mit dem charakterstarken Dreitürer präsentiert Opel dem Publikum eine ausgeprägt sportliche Neuinterpretation des des Themas SUV und ihrer dynamischen Formensprache in diesem besonderen Fahrzeugformat. Im Innenraum werden viele innovative Ideen umgsetzt, unter der Haube steckt eine 212 PS starke TWINTURBO-Version des bekannten 1.9 CDTI-Vierzylinder-Motors. Das quer eingebaute Konzept-Triebwerk stemmt 400 Nm bereits ab 1.400 min-1 auf die Kurbelwelle und ist wie alle 1.9 CDTI in Opel-Modellen mit einem wartungsfreien Diesel-Partikel-Filter (DPF) ausgerüstet. In Kombination mit dem Sechsgang-Automatikgetriebe ergeben sich ausgezeichnete Fahrleistungen: Per Computer-Simulation ermittelt wurden über 210 km/h Spitze und eine Beschleunigungszeit von 0 auf 100 km/h in rund acht Sekunden.
Die Front des Viersitzers (L/B/H: 4.530 / 1.970 / 1.640 Millimeter) akzentuiert mit den weit in die Kotflügel gezogenen, markanten Scheinwerfern mit LED-Technologie und der markentypischen Bügelfalte in der Motorhaube die neue Opel-Designlinie. Im Profil fallen die rahmenlosen, voll versenkbaren Seitenscheiben auf, die zur coupéartigen Silhouette beitragen. Mit einer Reihe optischer undtechnischer Details sowie seinem Opel-typisch flexiblen Innenraumwird die Studie gleichzeitig aber auch hohen praktischen Ansprüchengerecht. So ist die Heckklappe zentral an einem Pantograph-Scharnierangelenkt. Dank dieser innovativen Konstruktion schwenkt sie beimÖffnen direkt nach oben sowie nach vorn. Damit zwingt sie nicht dazu, zunächst einen Schritt zurückzutreten und erleichtert so das Beladen. Die beiden hinteren Einzelsitze können vom Heck des Fahrzeugs aus komplett versenkt werden. Dadurch entsteht eine völlig ebene Ladefläche. Die Frontsitze sind auf Mono-Schienen verankert und wirken so wie im Innenraum schwebend angeordnet. Mit Hilfe eines EasyEntry-Systems gleiten sie auf Knopfdruck ganz nach vorn zur Instrumententafel, um den Einstieg in den Fond zu erleichtern.
November 2005:
Das renommierte britische Fachmagazin Autocar wählte die sportliche Studie Antara GTC zum "Concept of the Year".
Nach der vielbeachteten Weltpremiere wird angekündigt, das die Serienversion mit den Namen Antara noch vor Ende 2006 auf den Markt kommen wird.
2006
April 2006: Im Rahmen der bevorstehenden Planung für die Angebote der Motoren muss der 2,0 CDTI Dieselmotor mit 93 kW (127 PS) aufgrund seiner Anfahrschwäche herausgenommen werden.
Mai 2006: Am 10. Mai hat der Antara seinem ersten spektakulären Auftritt in der Serienversion. Zur Eröffnung des neuen Europäischen Designzentrums von General Motors Europe in Rüsselsheim fährt er durch eine Papierwand direkt auf die Bühne. Opel tritt will noch im Jahr 2006 in dem schnellsten wachsenden Marktsegmente Europas - das Crossover Segment - den Antara in den Markt einführen.
Opel gibt dazu eine Pressemeldung über die Einführung des Antara heraus. Stolz wird Opel-Chef Hans Demant zitiert: " Der Antara ist ein technisch anspruchsvollen Fahrzeug mit selbsttragenderKarosserie, das dynamisches Design mit intelligentem Allradantrieb,ausgeprägter Funktionalität und hoher Sitzposition verbindet -maßgeschneidert für einen größer werdenden Kundenkreis". Der Anteil des kombinierten SUV und Crossover-Segments am Gesamtmarkt hat sich in Europa seit 1998 von drei auf mittlerweile sechs Prozent verdoppelt; weiteres Wachstum wird prognostiziert. Die Ressounance auf die Studie Antara GTC auf der IAA im September 2005 war auf Anhieb groß. Das Serienfahrzeug zeigt sich weiterhin mit coupéhafte sportliche Orientierung an der dreitürigen Studie (wenn auch nicht so stark) und gestaltet sich dynamisch und elegant mit fünf Türen, fünf Sitzplätzen und variablem Raumangebot. Er wird in seiner Basis-Version mit einem 2,4-Liter-Benzin-Triebwerk zu einem Einstiegspreis ab 26.850 Euro erhältlich sein. Seine Weltpremiere vor großem Publikum feiert er dann auf dem Automobilsalon in Paris (30. September bis 15. Oktober 2006).
Der besondere Charakter des Antara-Designs wird auf den ersten Blick durch einen attraktiven Kontrast deutlich. Während die Basis im unteren Bereich ausgeprägte Robustheit signalisiert, vereint die Karosserie des neuen Opel-Crossovers mit ihren markanten Linien und den gespannten Flächen einen sportlich-muskulösen Ausdruck mit stilvoller Eleganz. Die Designer visualisierten so die Vielseitigkeit des Antara als einem dynamischen und auch auf längeren Strecken komfortablen Fahrzeug. Sorgfältig ausgearbeitete Details wie zum Beispiel die "Bügelfalte" auf der Motorhaube oder die breite, den Grill akzentuierende Chromspange mit dem großformatigen Blitz betonen dabei selbstbewusst den hohen Wertanspruch und die Markenidentität.
Hohe Bodenfreiheit, großformatige Räder und robuste Schutzelemente rundum sind ebenso Kennzeichen des neuen Antara wie die bewusst kompakt gehaltenen Abmessungen (Länge x Breite x Höhe: 4,57 x 1,85 x1,70 Meter), mit denen der Crossover nicht mehr Parkraum beanspruchtals etwa ein Pkw der Mittelklasse. Gleichzeitig bietet der Fünfsitzerim Innenraum großzügige Platzverhältnisse. Das Ambiente seinesInterieurs erinnert in Stil und Eleganz an eine anspruchsvolleLimousine; sportlich auskonturierte Sitze stehen für dynamischenSUV-Charakter. Alle Instrumente und Bedienfunktionen sindmarkentypisch ergonomisch sinnvoll und übersichtlich angeordnet;große, klar gezeichnete Instrumente und eine Mittelkonsole mitzentralem Infodisplay vermitteln ein fahrerorientiertesCockpit-Gefühl. Für das Programm an Bord gibt es die von anderenOpel-Modellen bekannten innovativen Infotainmentsysteme, darunter Geräte mit DVD-Navigation und Bluetooth-Funktionalität.
Zur Motorisierung des Antara stehen zunächst drei Triebwerke zur Wahl, die allesamt über vier Ventile pro Zylinder verfügen und quer installiert sind. Topaggregat ist ein enger Verwandter der Sechszylindermotoren von Vectra und Signum. Im Antara hat der V6-Benziner einen Hubraum von 3,2 Litern, die Leistung beträgt 165 kW (224 PS); ein Automatikgetriebe mit Active Select-Funktion ist Serie. Die größte Nachfrage erwartet Opel für den Zweiliter-Common-Rail-Turbodiesel mit einer Leistung von 110 kW (150 PS). Zur Wahl stehen ein manuelles Fünfganggetriebe oder dieselbe Automatik wie beim V6. Als Basisaggregat kommt ein 2,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit zwei obenliegenden Nockenwellen und einer Ausgleichswelle zum Einsatz, der 103 kW (140 PS) liefert.
Das intelligente aktive Allradsystem des Antara, das die Vorteile einer angetriebenen Vorderachse - wie spurstabiles Beschleunigen und erhöhte Fahrdynamik - mit denen eines permanenten Vierradantriebs verbindet, verfügt über eine elektronisch gesteuerte elektrohydraulische Kupplung. Sie gewährleistet in jeder Situation eine jeweils optimale Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. Das System ist voll in die ABS- und ESP-Steuerung integriert und erhöht so zusätzlich Fahrzeugkontrolle und aktive Sicherheit.
Darüber hinaus gehören zum Lieferumfang Funktionen wie HBA (Hydraulic Brake Assist - Bremsassistent), ARP (Active RolloverProtection - Überschlagschutz) und DCS (Descent Control System -Bergabfahrkontrolle). DCS ist als Serienausstattung eine Besonderheit im Segment des Antara und ermöglicht es, auch ein starkes Gefälle mit gleichbleibender Geschwindigkeit, die durch die Stellung des Gaspedals vorgewählt wird, sicher zu bewältigen. Das Anhänger-Stabilitätsprogramm TSA (Trailer Stabilization Assist) steht als Option zur Verfügung. Bei der Radaufhängung gibt es mit eine McPherson-Aufhängung vorn und eine Vierlenker-Achse hinten. Parallelen zum anspruchsvollen Fahrwerkskonzept von Vectra undSignum. Gebremst wird rundum über groß dimensionierte belüftete Scheiben.
Auf dem Markt mittelgroßer Crossover-Modelle, der bislang weitgehend von außereuropäischen Marken dominiert wurde, meldet Opel jetzt im Kreis der Volumenhersteller den Führungsanspruch an. Unter Einbeziehung von Synergieeffekten aus der weltweiten Entwicklungskapazität des Konzerns entstand ein Fahrzeug mit unverwechselbar eigenständigem Markencharakter, geprägt durch das sportive Design mit kurzen Überhängen vorn und hinten, ein anspruchsvolles Interieur und die sportlich-komfortable Fahrwerksauslegung.
Ob Opel diese Versprechungen einhalten kann, wird sich zeitnah zeigen.
Zeitgleich erscheint die erste Kundenpreisliste. Als Sonderausstattungen sind ein Editions Paket (Bordcomputer, Parkpilot, Geschwindigkeitsregler und Mobiltelefonvorbereitung), Cosmo Paket (Ledersitze, Xenon, Reifendruck-Kontrollsystem, Soloarprotect, elektrische Außenspiegel), 18 Zoll Alufelgen, DVD 100 Navigationssystem, Mobiltelefonvorbereitung, elektrische Sitzeinstellung Fahrer und ein Schiebe-/Ausstelldach verfügbar. Eine Anhängerkupplung ist nicht ab Werk erhältlich - sehr merkwürdig.
Juli 2006: Zum 24. Juli 2006 erscheint ein Preislistenupdate ohne Veränderungen.
September 2006: Zur Weltpremiere auf dem Automobilsalon in Paris gibt es eine weitere neue Preisliste. Das Sicherheitssystem wird erweitert und die Warnblinkleuchten lösen nun nach Auslösung von Airbag oder Gurtstraffern automatisch aus. Das Cosmo Paket wird um den Bestandteil der automatisch abblendenden Innen- und Außenspiegel erweitert. In der Zubehörliste findet sich nun eine Anhängerkupplung wieder, die vom Opel Händler nachträglich montiert werden kann.
Die Pressemeldungen zum Automobilsalon zeigen, was im Portfolio von Opel gefehlt haben soll: "Endlich wieder ein Geländewagen" titeln die meisten Fachzeitschriftten.
Doch ist der Antara auch eine Kopie des Chevrolet Captiva und des Saturn Vue. In Australien wird er als Holden Captiva 5, in Südamerika als Chevrolet Captiva oder in Mexiko als Chevrolet Captiva Sport eingeführt.
November 2006: Die Preisliste vom 30. November 2006 enthält keine Änderungen. Wegen der Anpassung der Mwst.satzes in Deutschland ab 2007 werden die neuen Preise mit aufgeführt.
Die Auslieferung des 2,0 Liter CDTI Dieselmotor mit 110 kW (150 PS) mit 5-Gang-Schaltgetriebe muss aufgund technischer Probleme gestoppt werden.
2007
Januar 2007: Die abnehmbare Anhängerkupplung aus dem Zubehör erhält nun endlich einen Preis. Die Probleme mit dem 2,0 Liter CDTI sind beseitigt. Steuerchip, Einspritzung und Turbolader wurden angepasst, dass Getriebe (Spreizung, Achsübersetzung) blieb unverändert.
April 2007: Preisanpassungen für Grundpreise und Sonderausstattungen.
Mai 2007: Die Sonderausstattungen werden um ein FlexFix Trägersystem (integriert in den Fahrzeugboden für die Aufnahme von Fahrrädern) sowie eine Standheizung erweitert.
Juni 2007: Zum Modelljahrewechsel auf 2008 wird das Dieselangebot jetzt um den 2,0 CDTI mit 93 kW (127 PS) erweitert. Dazu werden die Grundpreise nochmals angepasst. Der Edition bekommt Lederlenkrad und Lederschaltknauf serienmäßig verbaut. Für Edition und Cosmo gibt es aber Werk serienmäßig ein Anhängerstabilitätsprogramm mit dazu. Edition und Cosmo Paket bekommen einen umklappbaren Beifahrersitz mit als Paketbestandteil. Das FlexFix Trägersystem ist jetzt auch für die Basis Ausstattungsreihe verfügbar.
Oktober 2007: Entfall der Ausstattungsreihe Cosmo. Neu ist die Ausstattungsreihe Navi im Angebot. Es ist identisch zum Cosmo von der Serienausstattung, hat aber dazu das DVD100 Navi mit dabei.
November 2007: Nur sieben Wochen später erfolgt ein Umdenken bei Opel. Die Ausstattungsreihe Cosmo ist unverändert zurück. Die Navi Reihe wird als Sondermodell angeboten. Diese ist befristet bis 31.01.2008 bestellbar. Weitere Sonderausstattungen können aber nicht dazu bestellt werden.
2008
April 2008: Umbennung der Ausstattungsreihe Edition in Edition Plus. Die Serienausstattung hat nun Solar Protect verbaut. Die Sonderausstattung Edition Paket ändert sich passend in Edition Plus Paket. Es entfällt der Paketbestandteil des umklappbaren Beifahrersitzes und der Mobilfunkvorbereitung. Zum unveränderten Aufpreis gibt es die 18 Zoll 5-V-Speichen Alus stattdessen dazu. Als Sonderausstattung kann nun im Edition Plus auch das Schiebe-/Ausstelldach geordert werden.
Juli 2008: Das Modelljahr 2009 bringt eine Anhebung der Grundpreise mit sich.
Oktober 2008: Hatte der Antara bisher immer Allrad serienmäßig verbaut, so bietet man zu einem Minderpreis von 2.000 € beim 2,4 Liter Benziner und 2,0 Liter CDTI 93 kW (127 PS) - beide mit 5-Gang-Manuellen Getriebe - auch nur reinen Frontantrieb an. Im Edition Plus ist nun serienmäßig Polster/Morrocana als Sitzpolster verbaut, im Cosmo serienmäßig eine komplette Lederausstattung (bisher nur Teilleder). Die Aufwertung erfolgt preisneutral. Im Edition Plus kann Xenon und Lederausstattung als Sonderausstattung bestellt werden. Der 2,4 Liter Benziner erhält laut Preisliste serienmäßig eine Vorrüstung für zum Einbau einer LPG Gasanlage. Der Einsatz wird aber noch nicht in der Produktion umgesetzt und soll ab Frühjahr 2009 erfolgen.
2009
Januar 2009: "Back to the roots" für die Ausstattungsreihe Edition, der Zusatz "Plus" entfällt wieder. Neu im Angebot für Edition und Cosmo ist die reine Sonderausstattung mit 19 Zoll Alufelgen im 5-Doppelspeichen-Design. Für alle Ausstattungsreihen ist nun eine abnehmbare Anhängerkupplung ab Werk bestellbar - wow, hat ja nur zweieinhalb Jahre gedauert. Die Basisträger am Dach können nun in Aluminium geordert werden. Auch Fußraumteppiche und Laderaummatte gibt es jetzt in Gummi und Velours.
Die geplante Vorrüstung für eine LPG Gasanlage ab Werk (Benzinmotor) wird gestoppt, verbleibt aber noch als Serienausstattungsmerkmal in der Preisliste.
August 2009: Mit dem neuen Modelljahr werden auch wieder neue Einstandspreise verkündet. Der 2,0 Liter CDTI 93 kW (127 PS) ist nicht mehr mit Allrad zu bestellen, sondern nur noch als reiner Frontantrieb. Zusätzlich kann jetzt auch der große 2,0 Liter CDTI mit 110 kW (150 PS) als Frontantrieb mit 5-Gang-Manuellen und 5-Stufen-Automatik bestellt werden. Die serienmäßige Vorrüstung für die LPG Gasanlage entfällt nun endgültig aus der Preisliste und wird wie geplant nicht umgesetzt. Das bisher gekühlte Handschuhfach bei verbauter Klimatisierungsautomatik entfällt.
November 2009: Die Grundpreise werden zum Halbjahres-Modellwechsel schon wieder erhöht.
2010
September 2010: Ankündigung eines Faceliftes. Die Verkaufszahlen entsprachen nicht den geplanten Werten, der Antara kam als nur spärlich umgelabelter Chevrolet Captiva bei den Käufern nicht gut an und konnte kein ehrenwerter Nachfolger des Frontera werden. Eine gezielte Überarbeitung ist daher dringend notwendig. Die Motoren wurden auf Euro5 Norm umgestellt, neue Getriebe erhalten Einzug. Bei den Dieselmotoren werden 2,2 Liter CDTI Motoren mit 120 kW (163 PS) und 135 kW (184 PS) eingesetzt. Der 3,2 Liter Benziner entfällt ersatzlos. Ein 2,4 Liter leistet nun 123 kW (167 PS). Opel rechnet aber nur mit einem Marktanteil von 10 Prozent für den Benziner. Während die Motoren überzeugen und auch der Verbrauch sinkt, kann das Fahrwerk trotz einer Überarbeitung mit den motorischen Leistungen nicht ganz Schritt halten. Der Antara ist gutmütig abgestimmt und komfortabel gefedert. Bei sportlicher Gangart stößt er indes an seine Grenzen und fordert unmissverständlich zu zivilisiertem Umgang auf. Auch die neu abgestimmte Servolenkung ist nach wie vor etwas indirekt.
Sichtbare Kennzeichen von Außen sind ein neue Frontgrill, neue Nebelscheinwerfer, eine neue Grafik der Heckleuchten und markante Unterfahrschutz-Bleche vorn und hinten. Die neue Mittelkonsole zeigt mehr Platz durch den Entfall der Seilzug-Handbremse (Umstellung auf elektrische Parkbremse mit Berganfahrhilfe). Dazu wurden die Ablagen vergrößert. Neue Materialien für Verkleidungen und Sitze sowie überarbeitete Instrumentengrafiken und eine Innenraumbeleuchtung runden die Überarbeitung ab.
Dezember 2010: Die neue Preisliste für das Facelift erscheint am 2. Dezember. Bei den Ausstattungsreihen wird der Edition jetzt als Design Edition umbenannt. Der Selection hat nun serienmäßig 17 Zoll Alufelgen (statt bisher 16 Zoll Stahlfelgen) verbaut und kann optional auch mit dem Flex-Fix Trägersystem ausgestattet werden. Das dem Cosmo weiterhin vorbehaltene Cosmo Paket beinhaltet nun 19 Zoll Alufelgen. Der Desing Edition kann jetzt als Sonderausstattung Xenon Licht und 18 Zoll Alufelgen bestellen. Dafür entfällt die Option der 19 Zoll Alufelgen. Eine Sitzheizung ist grundsätzlich nicht mehr im Sonderausstattungsangebot. Dafür ist nun Tagfahrlicht sowie ein 16 Zoll Notlaufrad als Bestellung möglich.
2011
Februar 2011: (Keine PL - nur Info im Internet über FL nochmals lesen)
https://www.motorsport-total.com/auto/news/pressepraesentation-opel-antara-mehr-als-feinschliff-11021502
autoplenum.de/auto/opel/antara
August 2011: Für den Design Edition gibt es wieder 19 Zoll Alufelgen im 5-Doppelspeichen Design als Sonderausstattung. Das DVD 100 Navi Infotainment System entfällt und wird durch ein güstigeres TOUCH & CONNECT Europa Navi ersetzt. Diesem fehlt gegenüber dem Vorgänger der 6-fach CD-Wechsler, hat ein 5 Zoll Farbdisplay als Touchscreen verbaut und kann nicht mit der Sonderausstattung Mobilfunkttelefon Vorbereitung kombiniert werden.
November 2011: Anpassung der Grundpreise. Tagfahrlicht ergänzt die Serienausstattung aller Modelle.
2012
Februar 2012: Die Diesel Motoren mit manuellem Getriebe erhalten eine automatische Start/Stop Funktion verbaut und werden mit dem Zusatz "ecoFLEX" markiert. Mittels eines Schalters kann die Funktion auf Wunsch vom Fahrer deaktivert werden. Das automatisch arbeitendes System, welches zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs gedacht ist, schaltet den Motor ab, sobald das Fahrzeug steht. Der Aufpreis beträgt 355 €, so das die Grundpreise angepasst werden.
November 2012: Anpassung der Grundpreise. Serienmäßig wird in allen Ausstattungsreihen das Radio CD 40 USB mit Lenkradfernbedienung und GID, statt bisher das Radio CD30 mit Lenkradfernbedienung und BID verbaut. Das Handschuhfach ist leider nicht mehr abschließbar. Der Cosmo erhält serienmäßig die elektrische Sitzeinstellung für den Fahrer. Die Sonderausstattungen Design Paket und Edition Paket können nun optional auch ohne die 19 Zoll bzw. 18 Zoll Alufelgen bestellt werden. Die Sonderausstattung 19 Zoll Alufelgen in 5-Doppelspeichen Design für den Design Edition entfällt. Digitalen Radioempfang kann optional bestellt werden. Für den Cosmo gibt es eine Premium Lederausstattung in Morello Rot. Diese beinhaltet eine Ambientenbleuchtung im Türeinstieg, unterhalb der Vordersitze und der Rückbank. Dazu ist ein Dachspoiler in Wagenfarbe mit im Paket enthalten.
2013
September 2013: Eine Freisprecheinrichtung mittels Mobiltelefon-kompatibler Bluetooth Schnittstelle ist serienmäßig im Radio CD 40 ab Werk inkludiert. Die Sonderausstattung Mobiltelefon Vorbereitung kann somit entfallen. Als neue Serienausstattung für den Selection gibt es das Polster Stoff Wicker/Ledernachbildung Morrocana, Anthrazit sowie für den Cosmo ein beleuchteter Türeinstieg in Verbindung mit allen Polster-Varianten. Es entfallen das Ladungssicherungsnetz für den Gepäckraumboden, das Raucher-Paket (die 12-V-Steckdose in der Mittelkonsole bleibt aber weiterhin erhalten) sowie das Ambientelicht vom Rückspiegel.
2014
April 2014: Die letzte Preisliste erscheint. Bis auf den Selection werden alle Ausstattungsreihen und Motoren nochmals im Preis erhöht. Auch die Sonderausstattungspakete, die Anhängerkupplung und das Schiebe-/Austelldach erhalten eine Preiserhöhung.
2015
März 2015: Der Antara wird aus dem Angebot in Deutschland entfernt.
Es endet ein weiterer erfolgloser Versuch des globalen GM-Badge-Engineerings. Schlechte Verarbeitung, billiges Hartplastik, ein viel zu kleiner Kofferraum, viel zu geringe Zuladungsmöglichkeiten, Anfahrschwächen und ein hoher Sprit Verbrauch lassen den Antara zum Flop werden.
Wer noch ein Fahrzeug erwerben möchte, kann dies bei einem Opel Händler in Österreich oder der Schweizer tun. Hier wird das Modell weiterhin angeboten. Als Motor wird ausschließlich der aus dem Insignia bekannte 2,0 Liter Diesel mit 125 kW (170 PS) mit manuellen 6-Gang-Schaltgetriebes oder 6-Stufen-Automatik verbaut. Der Selection kann nur mit Frontantrieb bestellt werden, der Cosmo ist auch als Allradantrieb erhältlich. Der Ad-Blue Einfüllstutzen wurde hinter der Heckschürze verbaut.
Das Angebot wurde bis zum Frühjahr 2017 aufrechterhalten. Danach wurde der Antara auch hier eingestellt. Grund war dann die Übernahme von PSA. Lagerbestände wurden bis in das Jahr 2018 hinein - auch nach Deutschland - noch verkauft.
Motorenübersicht - Benzin
Motor | Hub/Zyl/Vent. | Motorcode | RPO | Abgas | kW/PS | Getriebe | Antrieb | Zeitraum |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
2.4 | 2405/4/8 | Z24XED | LD9 | Euro4 | 103/140 | D33 | Riemen | 10/08-10/10 |
2,4 | 2384/4/16 | A24XE | LE5 | Euro5 | 123/167 | F40CR | Kette | 12/10-02/11 |
2,4 | 2384/4/16 | A24XF | LE9 | Euro5 | 123/167 | F40CR | Kette | 03/11-03/15 |
2.4, 4x4 | 2405/4/8 | Z24XED | LD9 | Euro4 | 103/140 | D33 | Kette | 01/07-10/10 |
2.4, 4x4 | 2384/4/16 | A24XE | LE5 | Euro5 | 123/167 | F40CR, 6T45 | Kette | 12/10-02/11 |
2.4, 4x4 | 2384/4/16 | A24XF | LE9 | Euro5 | 123/167 | F40CR, 6T45 | Kette | 03/11-03/15 |
3.2 V6, 4x4 | 3195/6/?? | Z32SED | LU1 | Euro4 | 167/227 | AW 55-51LE | Kette | 01/07-10/10 |
Motorenübersicht - Diesel
Motor | Hub/Zyl/Vent. | Motorcode | RPO | Abgas | kW/PS | Getriebe | Antrieb | Zeitraum |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
2.0 CDTI | 1991/4/16 | Z20DM | LMN | Euro4 | 93/127 | D33 | Riemen | 10/08-10/10 |
2.0 CDTI 4x4 | 1991/4/16 | Z20DM | LMN | Euro4 | 93/127 | D33 | Riemen | 06/07-06/09 |
2.0 CDTI | 1991/4/16 | Z20DMH | LLW | Euro4 | 110/150 | D33,AW 55-51LE | Riemen | 07/09-10/10 |
2.0 CDTI 4x4 | 1991/4/00 | Z20DMH | LLW | Euro4 | 110/150 | D33,AW 55-51LE | Riemen | 01/07-10/10 |
2.2 CDTI | 2231/4/16 | A22DM | LNQ | Euro5 | 120/163 | F40WR,6T50 | Kette | 12/10-03/15 |
2.2 CDTI ecoFlex | 2231/4/16 | A22DM* | LNQ | Euro5 | 120/163 | F40WR | Kette | 02/12-03/15 |
2.2 CDTI 4x4 | 2231/4/16 | A22DM | LNQ | Euro5 | 120/163 | F40WR,6T50 | Kette | 12/10-03/15 |
2.2 CDTI ecoFlex 4x4 | 2231/4/16 | A22DM* | LNQ | Euro5 | 120/163 | F40WR | Kette | 02/12-03/15 |
2.2 CDTI 4x4 | 2231/4/16 | A22DMH | LNQ&Lx5? | Euro5 | 135/184 | F40WR,6T50 | Kette | 12/10-03/15 |
2.2 CDTI ecoFlex 4x4 | 2231/4/16 | A22DMH* | LNQ&Lx5? | Euro5 | 135/184 | F40WR | Kette | 02/12-03/15 |
Motorcode: Motoren mit Start/Stop System (RPO Code KL9) sind mit * gekennzeichnet
Abgasnorm: Euro4 = RPO Code NT4 ; Euro5 = RPO Code NE9
Technische Daten
Inhalt | Maße / Daten |
---|---|
Radstand | 2707 mm |
Spurweite vorn / hinten | 1572 / 1562 mm - Facelift: 1569 / 1576 mm |
Länge | 4575 - Facelift 4596 |
Breite (Spiegel ein-/ausgeklappt) | 1850 / 2085 |
Höhe (ohne / mit Dachreling) | 1704 mm / 1748 mm - Facelift: 1717 mm / 1761 mm |
Leergewicht | 1805 bis 1967 kg - Facelift 1750 bis 1996 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2225 bis 2505 kg - Facelift 2183 bis 2505 kg |
Tankinhalt | 65 Liter |
Höchstgeschwindigkeit | 174 bis 203 km/h |
Grundpreis | 2006: 26.850 bis 37.100 € |
2007: 27.544 bis 38.650 € | |
2008: 27.750 bis 38.870 € | |
2009: 25.970 bis 39.680 € | |
2010: 26.780 bis 37.550 € | |
2011: 26.780 bis 38.050 € | |
2012: 27.280 bis 38.880 € | |
2013: 27.680 bis 38.880 € | |
2014: 27.600 bis 39.290 € |
Technische Zusatzdaten (noch überarbeiten)
Inhalt | Maße / Daten |
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Kupplung | Einscheiben-Trockenkupplung |
Getriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe (D33) |
5-Gang-Schaltgetriebe (F40CR) | |
6-Gang-Schaltgetriebe (F40WR) | |
6-Stufen-Automatik (AW 55-51LE) | |
6-Stufen-Automatik (6T45) | |
6-Stufen-Automatik (6T50) | |
Schaltung | Mittelschaltung |
Radantrieb | Allradantrieb, ab 10/08 auch nur mit Frontantrieb |
Vorderradbremse | Scheibenbremsen (innenbelüftet) 295 mm |
Hinterradbremse | Scheibenbremsen (innenbelüftet) 303 mm |
Handbremse | manuell, Seilzug auf Hinterräder wirkend; ab Facelift: elektrisch |
Sicherheitsunterstützung | ABS, CBC, ESP, TC |
Fahrwerk vorn | Einzelradaufhängung, MacPherson-Federbeinen, Querlenker, Schraubenfedern, Gasdruckstoßdämpfer |
Fahrwerk hinten | Einzelradaufhängung, Mehrfachlenkerachse, Schraubenfedern, Gasdruckstoßdämpfer |
Ausstattungsreihen
Ausstattung | Modellcode | Zeitraum | Logo |
---|---|---|---|
Antara | 0LB26 | 01/07 - 12/08 | ohne |
Cosmo | 0LJ26/0LK26 0LJ26 | 01/07 - 10/10 11/10 - 03/15 | ohne |
Design Edition | 0LV26 0LE26 | 12/10 - ??/?? ??/?? - 03/15 | ohne |
Edition | 0LH26 0LH26 0LV26 ohne 4x4 0LH26 mit 4x4 | 01/07 -03/08 01/09 - 06/09 07/09 - 10/10 07/09 - 10/10 | ohne |
Edition Plus | 0LH26 | 04/08 - 12/08 | ohne |
Selection | 0LB26 0LA26 | 01/09 - 10/10 12/10 - 03/15 | ohne |
Navi Navi (Sondermodell) | 0GZ75 | 10/07 - 11/07 11/07 - 01/08 | ohne |
Polster
Ausstattung | Code | Zeitraum | Bild Polster Bild Dekorleiste |
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Selection | TAEX | 12/10 - 09/13 | Stoff Marine, Schwarz |
Design Edition Selection (ab 10/13) | TAEY | 12/10 - 03/15 | Stoff Wicker, Anthrazit/ |
Design Edition | TAEZ | 12/10 - 09/13 | Stoff Wicker, Kaschmirbeige/ |
Cosmo Design Edition optional (ab 12/11) | TAFH | 12/10 - 03/15 | Leder Mondial, Schwarz, perforiert Atari (Titanium) |
Cosmo Design Edition optional (ab 12/11) | TAFI | 12/10 - 03/15 | Leder Mondial, Hellgrau, perforiert Atari (Titanium) |
Cosmo Design Edition optional (ab 12/11) | TAFK | 12/10 - 03/15 | Leder Mondial, Sattelbraun Edelholzoptik |
Cosmo optional | TALC | 11/12 - 03/15 | Leder Mondial, Morello Rot/Schwarz Hydrograpisches Morello Rot |
Antara Edition (bis 03/08) Edition Plus Selection | XXXJ | 01/07 - 10/10 | Stoff Fuse, Anthrazit Aquagraphic Aluminium |
Cosmo (bis 09/08) Edition (ab 01/09) Edition Plus NAVI | XXXK | 01/07 - 10/10 | Stoff Wicker, Anthrazit/ Morrocana, Anthrazit Aquagraphic Aluminium |
Edition Edition Plus | XXXL | 10/08 - 10/10 | Stoff Wicker, Kaschmirbeige/ Morrocana, Anthrazit Aquagraphic Beige |
Cosmo (ab 10/08) Cosmo mit Cosmo-Paket (bis 09/08) Edition optional (ab 01/09) Edition Plus optional (ab 10/08) | XXXM | 01/07 - 10/10 | Leder Mondial, Sattelbraun Aquagraphic Wurzelholzoptik |
Cosmo (ab 10/08) Cosmo mit Cosmo-Paket (bis 09/08) Edition optional (ab 01/09) Edition Plus optional (ab 10/08) | XXXU | 01/07 - 10/10 | Leder Mondial, Anthrazit Aquagraphic Wurzelholzoptik (bis 09/08) Aquagraphic Anthrazit (ab 10/08) |
Alle Ausstattungen sind Komfortsitze.
Morrocana = Ledernachbildung
Farben
Name | Code | Zeitraum | Bild |
---|---|---|---|
Alpenweiß (U) | 11U | 01/07 - 06/09 | |
Kristallweiß (ME) | 13U / GBQ | 04/08 - 10/10 | |
Granadaschwarz (ME) | 19U | 01/07 - 06/08 | |
Saharabeige (M) | 55U | 10/08 - 10/10 | |
Sanddriftgrau (M) | 79U | 01/07 - 03/09 | |
Tiefseeblau (M) | 88U | 01/07 - 06/09 | |
Diamantsilber | 92U | 01/07 - 06/09 | |
Burgunderrot | G6D | 10/13 - 03/15 | |
Karbonschwarz (M) (bis 02/10) Graphitschwarz (M) (ab 03/10) | GAR | 04/08 - 10/10 & 12/10 - 03/15 | |
Schneeweiß (U) | GAZ | 07/09 - 10/10 & 12/10 - 03/15 | |
Argonsilber (M) | GAN | 07/09 - 10/10 & 12/10 - 03/15 | |
Taubengrau (M) | GJD | 07/09 - 10/10 & 12/10 - 11/11 | |
Muschelgrau (ME) | GJE | 07/09 - 10/10 & 12/10 - 03/14 | |
Sandbeige (M) | GOZ | 12/10 - 09/13 | |
Rauchgrau (M) | GUE | 02/12 - 03/15 | |
Kupferbraun (M) | GYL | ??/13 - 03/15 | |
Cremeweiß (P) | GYN | 11/12 - 03/15 | |
Espresso Braun (M) | GYO | 10/13 - 03/15 | |
Orientrot (M) | GCS | 04/14 - 03/15 | |
Diamantgrau (M) (vorher Eisblau) | GCW | nicht für Deutschland |
Felgen
Bezeichnung | Code | Größe | ET | Lochkreis | Bild |
---|---|---|---|---|---|
Stahlfelge mit Abdeckung im 7-Speichen Design auf 215/70 R 16 | QB5 | 6,5J x 16 | 46 | 5 x 110 | |
Leichtmetallfelge im 5-Speichen Design auf 235/60 R 17 | PFE (bis 01/12) RSB (ab 02/12) | 7J x 17 | 46 | 5 x 110 | |
Leichtmetallfelge im 5-V-Speichen Design auf 245/45 R 19 (ab 10/12 nur mit Allrad) | PYB (bis 01/12) RSX (ab 02/12) | 7J x 18 | 45 | 5 x 110 | |
Leichtmetallfelge im 10-Speichen Design auf 245/45 R 19 (nur mit Allrad) | RSX | 7J x 18 | 45 | 5 x 110 | |
Leichtmetallfelge im 5-Speichen Design auf 245/45 R 19 | PZ3 | 7J x 18 | 45 | 5 x 110 | |
Leichtmetallfelge im 5-Doppel-Speichen Design auf 245/45 R 19 | XZXB/XZXK | 8J x 19 | 45 | 5 x 110 | |
Leichtmetallfelge im 5-V-Speichen Design auf 235/50 R 19 | RBH (bis 01/12) | 7J x 19 | 45 | 5 x 110 |