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Andere Reifengrössen ??

Ein allzu beliebtes Thema ist immer wieder zur Früjahres-/ oder Herbstzeit die Frage, welche Reifengröße / Felge darf ich fahren ?

Früher galt einmal der Grundsatz:

Generell darf ich die Reifengröße und die Felgengröße fahren, die in meinen KfZ-Schein unter Reifen (Feld 20-23) und unter Bemerkungen (Feld 33)
eingetragen sind.

Heute gibt es in der neuen Zulassungsbescheinigung nur noch eine Reifengröße. Alle weiteren Reifengrößen werden im Serienreifenkatalog
vermerkt und dürfen somit gefahren werden. Die aktuellen und bisherigen Serienreifenkataloge findet Ihr hier
                                                                                                        

2015

Stand 01.01.15

 

   

 

   

2012

Stand 31.07.12

 

   

 

   

2011

Stand 31.10.11

 

   

 

   

2010

Stand 31.05.10

 

 Stand 30.10.10  

 

   

2009

Stand 03.03.09

 

Stand 24.09.09

 

   

2008

Stand 05.09.08

 

   

 

   

2007

Stand 30.04.07

 

Stand 15.12.07

 

 

 

2006

Stand 31.01.06

 

Stand 30.09.06

 

 

 

2005

Stand 15.09.05            

oder auch auf der Opel Page.

Nun kommt immer wieder die Frage auf, darf ich mit meinem Auto, das vor dem 1.10.05 zugelassen worden ist, auch die Reifen aus dem
Serienreifenkatalog fahren ohne sie eintragen zu lassen ?

Dazu folgender Hinweis:


Beim Serienreifenkatalog gilt:
Alle Fahrzeuge mit EZ ab 1.10.05 dürfen ALLE im Serienreifenkatalog enthaltenen Reifen für das Fahrzeug/Motor fahren ohne diese beim TÜV
eintragen zu lassen.

Für alle Fahrzeuge mit EZ vor dem 1.10.05 gilt:
1.) Ich habe noch die alten Papieren (KZF-Schein bzw. Brief): Ich darf nur die Reifen fahren, die in den Papieren aufgeführt sind.
Wenn ich Reifen aus dem Serienreifenkatalog fahren will, kann ich dies zwar tun, muss aber beim TÜV die Reifen nachträglich eintragen lassen.
2.) Ich habe bereits neue Papieren (Zulassungsbescheinigung Teil1+2) da mein Auto nach dem 1.10.05 bereits einmal umgemeldet worden ist:
Auch hier gilt, das ich die Reifen, die nicht aus den alten Papieren mit in die neuen übertragen worden sind, nochmals beim TÜV eintragen lassen
muss. Technisch kein Problem allerdings ist halt der "Bürokratieakt" zu vollziehen und der TÜV erhält ca 35 EUR für die Eintragung und Abnahme.

Bei beiden Varianten bekommt Ihr eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, die Ihr nicht extra nochmals bei der KFZ-Zulassungstelle vorlegen müsst.
Wenn Ihr einfach die Reifen so fahrt, erlischt -rein Theoretisch nach StVZo- die ABE des Fahrzeuges und somit der Versicherungsschutz.


Falls Ihr im Serienreifenkataltog nicht die Richtigen Reifen/Felgen findet gibt es noch folgende Infos:
Bei Felgen gibt es die Möglichkeit mit einer Allgemeine Betriebserlaubnis (kurz ABE) ohne Eintragung im KfZ-Schein zu fahren.
Aber Achtung: Wir unterscheiden hierbei zwischen der ABE und einem Gutachen !! Entgegen der ABE muss die Felge mit Gutachen nach Montage
noch beim TÜV vorgeführt werden. Dieser überprüft dann, ob z.B. genügend Freiraum zwischen Reifen und Karosse vorhanden ist o.ä..
Nach dieser Prüfung erhält man dann eine "Freigabe" mittels TÜV-Siegel, womit man die Felge in die Zulassungsbescheinigung
bei der jeweiligen
Zulassungstelle eintragen lässt.

Bei ABE und Gutachten sind die entsprechenden Auflagen zu berücksichtigen. (z.B. nur ohne Schneeketten zulässig, Kotflügel börteln o.ä.)

Wer sich nun noch fragt, welche Motorkennung sich hinter seinem Motor verbirgt, der schaut entweder in seinem Bordbuch (Bedienungsanleitung)
nach, dort sind die Motoren hinten aufgelistet oder man schaut bei der Opel-Tuner Homepage vorber, die unter der Rubrik Motoren eine schöne
zusammenstellung haben. Alternativ könnt Ihr mir natürlich auch eine E-Mail schreiben.

Für die Profis unter Euch hier noch die Umrüstkataloge für Opel Modelle, wenn Ihr außergewöhnliche Reifengrößen fahren wollt:

2016

Stand 15.02.16

 

   

 

   

2015

Stand 15.04.15

 

   

 

   

2014

Stand 15.04.14

 

   

 

   

2012

Stand 31.07.12

 

   

 

   

2010

Stand 01.12.10

 

   

 

   

2009

Stand 03.03.09

 

Stand 30.12.09

 

   

2008

Stand 27.06.08

 

   

 

   

2007

Stand 30.04.07

 

   

 

   

2006

Stand 31.03.06

 

Stand 31.10.06

 

   

2005

Stand 15.09.05

 

   

 

   
Ältere Ausgaben auf Anfrage per Mail möglich



Drehmoment für Opel Felgen

Fahrzeugtyp

Stahlfelgen

Alufelgen

Konus

Adam

110 Nm

110 Nm

fetten

Agila A vor MJ 2004 (mit Radmuttern)

85 Nm

85 Nm

fetten

Agila A ab MJ 2004 (mit Radschraube)

110 Nm

110 Nm

fetten

Agila B (mit Radschraube)

85 Nm

85 Nm

nicht fetten

Ampera

140 Nm

140 Nm

nicht fetten

Antara

140 Nm

140 Nm

nicht fetten

Ascona B

100 Nm

100 Nm

 

Ascona C

110 Nm

110 Nm

 

Astra F

110 Nm

110 Nm

fetten

Astra G

110 Nm

110 Nm

fetten

Astra H

110 Nm

110 Nm

fetten

Astra J

140 Nm

140 Nm

nicht fetten

Calibra

110 Nm

110 Nm

 

Campo

118 Nm

118 Nm

fetten

Cascada

140 Nm

140 Nm

nicht fetten

Combo B

110 Nm

110 Nm

fetten

Combo C

110 Nm

110 Nm

fetten

Combo D

86 Nm

120 Nm

fetten

Corsa B

110 Nm

110 Nm

fetten

Corsa C

110 Nm

110 Nm

fetten

Corsa D

110 Nm

110 Nm

fetten

Corsa E

110 Nm

110 Nm

fetten

Frontera A

110 Nm

120 Nm

fetten

Frontera B

118 Nm

118 Nm

fetten

Insignia A

150 Nm

150 Nm

nicht fetten

Kadett C

100 Nm

100 Nm

 

Kadett D, E

110 Nm

110 Nm

 

Karl A

140 Nm

140 Nm

nicht fetten

Manta A, B

100 Nm

100 Nm

 

Meriva A

110 Nm

110 Nm

fetten

Meriva B

110 Nm

110 Nm

fetten

Mokka A

140 Nm

140 Nm

nicht fetten

Movano A bis MJ 2001,5 (15" Felgen, Radmuttern)

150 Nm

150 Nm

nicht fetten

Movano A ab MJ 2001,5 (16" Felgen, Radschrauben)

170 Nm

170 Nm

nicht fetten

Movano B (Frontantrieb, Radschrauben)

170 Nm

170 Nm

nicht fetten

Movano B (Heckantrieb, Einfachbereifung, Radschraube)

260 Nm

260 Nm

nicht fetten

Movano B (Heckantrieb, Doppelbereifung, Radmutter)

230 Nm

230 Nm

nicht fetten

Omega B

110 Nm

110 Nm

fetten

Opel GT

140 Nm

140 Nm

fetten

Signum

110 Nm

110 Nm

fetten

Rekord E

100 Nm

100 Nm

 

Sintra

140 Nm

140 Nm

fetten

Speedster

85 Nm

85 Nm

 

Tigra A, B

110 Nm

110 Nm

fetten

Tigra TT

110 Nm

110 Nm

fetten

Vectra A, B

110 Nm

110 Nm

fetten

Vectra C

110 Nm

110 Nm

fetten

Vivaro

140 Nm

140 Nm

nicht fetten

Vivaro B

160 Nm

160 Nm

nicht fetten

Zafira A

110 Nm

110 Nm

fetten

Zafira B

110 Nm

110 Nm

fetten

Zafira C

140 Nm

140 Nm

nicht fetten

Hinweise:
Vor jeder Montage der Radschrauben ist der Radschraubenkonus zu reinigen und ggfs. mit handelsüblichem Fett
leicht einzufetten (siehe Tabelle oben). Es ist darauf zu achten, dass die Gewinde auf keinen Fall gefettet werden darf!!

Die Anlageflächen der Felgen sind an den Bremsscheiben/Bremstrommeln zu reinigen (Drahtbürste) und fettfrei zu machen.
Fett darf nur am Zentriersitz, nicht aber an der Anlagefläche (Felge, Bremsscheibentopf) aufgebracht werden.

Wurden die Radschrauben bereits mehrfach ohne Befettung des Konus montiert, sollten diese ersetzt werden.

Die Radbolzen am besten in folgender Reihenfolge anschrauben

                    4  Loch Rad                                                          5  Loch Rad


   

Vor jeder Montage der Radschrauben ist der Radschraubenkonus zu reinigen und mit handelsüblichem Fett leicht einzufetten.

Wichtige Hinweise:
- Es ist darauf zu achten, dass die Gewinde auf keinen Fall gefettet werden.
- Bei Insignia, Astra J, Antara, Movano und Vivaro sind die Radmutternkonuse nicht zu fetten.
   Bei verschmutztem Konus kann dieser mit einem sauberen Lappen gereinigt werden.

Die Anlageflächen der Felgen sind an den Bremsscheiben/Bremstrommeln zu reinigen (Drahtbürste) und fettfrei zu machen. Fett darf nur am Zentriersitz, nicht aber an der Anlagefläche (Felge, Bremsscheibentopf) aufgebracht werden.
Wurden die Radschrauben bereits mehrfach ohne Befettung des Konus montiert, sollten diese ersetzt werden. 


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Andere Reifentragindex / Speedindex als in den Fahrzeugpapieren eingetragen ?? 

Auf der Seite des Bundesverbandes Reifenhandel habe ich die Information gelesen, das man ohne Eintragung in die KFZ Papiere einen anderen Loadindex und Vmax Index fahren kann als in den Papieren beschrieben.

Um hier Gewissheit zu schaffen, habe ich mir dies vom Geschäftsführer des Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V bestätigen lassen.

Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr xxxx,
als Anlage übersende ich Ihnen unsere entsprechende Zusammenfassung - auf dieser Basis (gesetzlichen) hat auch der TÜV zu beurteilen. Sie benötigen weder ein Teilegutachten, noch ist eine Eintragung in den Fahrzeugpapieren notwendig.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Jürgen Drechsler
Geschäftsführer
Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V., Franz-Lohe-Str. 19, D-53129 Bonn


Hier nun die Anlage dazu:     
 

Was bedeutet das nun?

Load
index: Anhand der Zulassungsbescheinigung Teil1 (Ziffer 7.1-7.3.) bzw. des alten Fahrzeugscheines (Ziffer 16)  die Achslast heraussuchen..
Die höhere Achslast (vorn oder hinten) nehmen und durch 2 teilen. Dann nach der Lastindextabelle die untere Grenze aussuchen:

Lastindex

Reifenlast

Lastindex

Reifenlast

Lastindex

Reifenlast

Lastindex

Reifenlast

082

475 kg

087

545 kg

092

630 kg

097

730 kg

083

487 kg

088

560 kg

093

650 kg

098

750 kg

084

500 kg

089

580 kg

094

670 kg

099

775 kg

085

515 kg

090

600 kg

095

690 kg

100

800 kg

086

530 kg

091

615 kg

096

710 kg

 

 


Hier ein Beispiel:
1. Achlast vorn 985 kg / Achlast hinten 920 kg –> Höchste Achslast 985 kg nehmen
2. 985 : 2 = 492,5 kg
3. nächsthöhere Traglast gem. obiger Tabelle = 500 kg
4. Mindest Tragindex der Reifen = 084



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17" Winterreifen auf Corsa D OPC ohne Eintragung vom TÜV


Am Anfang hat Opel für den Corsa D OPC nur die Winterreifengrößen 195/55R16 oder 205/50R16 freigegeben.
Siehe Auszug aus der EG-Bescheinigung:

 


Die 215/45R17 und 225/35R18 durften nur als Sommerreifen gefahren werden.

Mit Wirkung vom 30.12.2009 hat Opel die Reifengröße 215/45R17 auch für den Winter freigegeben.
Mit Hilfe der hier downloadbaren Ergänzung zum Serienreifenkatalog können nun -ohne beim TÜV vorstellig zu werden- auch die 17" im Winter
gefahren werden

 


Vielleicht noch die Frage: Warum darf ich Reifen die ich im Sommer fahre, im Winter nicht fahren ?
Die Antwort ist ganz einfach. Im Winter müssen Schneeketten auf die Reifen passen. Bei den großen Größen ist leider manchmal kein ausreichender
Freiraum im Radkasten vorhanden, daher die Beschränkung auf den Sommer.

 


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Reifenluftdrucktabelle für Continental Reifen

Opel gibt zwar in seinen Anleitungen einen Reifendruck an, hier aber der speziell für Continentalreifen vorgegebene Reifendruck je Modell des Herstellers.

 

 


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Reifendruckkontrollsysteme

folgt....