Szentgotthard (Ungarn)
Standort: | Szentgotthard (seit 1990) |
Aktuelles Produktionsprogramm | Neue Generation mittelgroßer Diesel- und Benzin Motoren |
Ehemaliges Produktionsprogramm | Getriebe |
Gesamtfläche | Gesamt: 349.690 Quadratmeter |
Jahreskapazität | 630.000 Motoren |
Mitarbeiter: | 1.200 (Stand 2018) |
History
Nur rund 150 km südlich von Wien nahm 1990 in Ungarn das Werk in Szentgotthárd seinen Betrieb auf. Das Joint Venture zwischen GM und dem ungarischen Hersteller RÁBA übernahm von 1992 bis1999 die Montage des Modells Astra Classic sowie die Produktion der Familie-1-Motoren.
1995 wurde GM 100 Prozent Eigentümer und erhöhte die Kapazität im Motorenwerk. Ein Jahr später kam eine neue Anlage zur Fertigung von Zylinderköpfen hinzu, 1998 erweiterte man das Portfolio um die 1.8-Liter-Motoren. 1999 fertigen die damals 1.000 Mitarbeiter 500.000 Motoren, 350.000 Zylinderköpfe sowie 4.000 Einheiten des Vectra.
Mit der Aufnahme der Produktion von Allison-Getrieben endete 2000 auch die Montage von Astra-Modellen. Durch die Zusammenarbeit zwischen Fiat und GM war man wie das Werk in Aspern zwischen 2000 und 2005 Teil des Joint Venture. 2001 startete die Produktion der dritten Motoren-Generation, anschließend stellte man hier zwischen 2002 und 2004 das stufenlose Getriebe (CVT – Continuously Variable Transmission) her. Es folgte Im Jahre 2005 die Fertigung von 1.6-Liter-Turbomotoren, ein Jahr später war das Werk auch für einen neuen Bereich, die Getriebeaufbereitung, zuständig.
Mit einem Investitionsbudget von 500 Millionen € baute man das Werk ab 2012 als neues Opel Flex Motoren-Werk um. Die Getriebeaktivitäten wurden damit aber komplett eingestellt. Die Serienfertigung der neuen Generation des 1.6 SIDI Turbo ECOTEC Vierzylinders mit Benzindirekteinspritzung (Spark Ignition Direct Injection) und der neuen Diesel Motorengeneration startete ab 2013. In 2016 produzierte das Werk 629.199 Motoren und kam damit erstmal an die maximale Kapazität von 630.000 Motoren jährlich heran. Das Werk steht auf einer Gesamtfläche von 349.690 Quadratmeter.
Am 09. Februar 2017 feiert man am Standort den 9 Millionsten Opel Motor, ein 1,5-Liter-Turbo-Benziner für einen Insignia B.
Die Produktion des PureTech 1,2 Liter Dreizylinder-Turbobenziners der PSA-Gruppe beginnt am 09. Januar 2020 im Werk. Mit dem Produktionsstart in Szentgotthárd erhöht sich die Zahl der PSA-Fabriken, die zur Deckung des globalen Bedarfs beitragen. Bisher wurde die PureTech-Motorenfamilie in Frankreich (Douvrin, Temery), Polen (Tychy), China (Xiangiang), Marokko (Kenitra) und Indien (Hosur) hergestellt. Mit einer Investition von 38 Millionen Euro für die Produktion neuer Motoren wurde der Umbau mit werkseigenen Mitarbeitern und Ressourcen so gelöst, dass parallel auch die Produktion der bisherigen Motorvarianten lief. Nach den Umbauten kann die Produktion der bisherigen Motoren parallel zu den neuen PureTech-Ottomotoren fortgeführt werden, solange die Nachfrage danach besteht.
Am 22. Juli 2020 läuft der zehnmillionsten Motor im Werk von den Produktionslinien. Es handelt es sich um einen der Dreizylinder-Turbobenziner der PureTech-Familie.
Am 23. Juli 2021 wird der zehnmillionsten Motor, ein Dreizylinder-Turbo-Benzinmotor aus der PureTech-Linie, produziert. Das Werk ist zu dieser Zeit auf eine Kapazität von 350.000 Einheiten pro Jahr ausgelegt. Während der Pandemiephase ist das Werk zwischen dem 23. März 2021 und dem 13. Mai 2021 geschlossen. Auf zwei Linien werden aktuell die Pure Tech Generation EB (3-Zylinder) und EP (4-Zylinder) gefertigt.
Kurzüberblick
1990 | Unternehmensgründung: Joint Venture zwischen GM und dem ungarischen Hersteller RÁBA |
1992 | Produktionsstart des Opel Astra (F) |
1992 | Produktionsstart von Familie-1-Motoren (1,4- und 1,6-Liter) |
1995 | GM wird 100-prozentiger Eigentümer |
1996 | Produktionsstart von Zylinderköpfen |
1998 | Produktionsstart vom Familie-1-Motor mit 1,8 Liter Hubraum |
2000 | Gründung von Fiat-GM Powertrain Werk Szentgotthárd |
2001 | Produktionsstart der überarbeiteten Familie-1-Motoren |
2002 | Produktionsstart von stufenlosen CVT-Getrieben (Continuously Variable Transmission) |
2005 | Produktionsstart von Familie-1-Motoren der Generation 3 |
2006 | Eröffnung der neuen Getriebeaufbereitung |
2011 | Grundsteinlegung für das neue Flex-Motoren-Werk |
2012 | Eröffnung des neuen Motorenwerks |
2013 | Produktionsstart der neuen Familie mittelgroßer Benzin- (MGE) und Dieselmotoren (MDE) |
2014 | Produktionsstart der neuen Familie kleiner Benzinmotoren (SGE) |
2017 | Produktionsstart des neuen 1,5-Liter-Benzinmotors für den neuen Opel Insignia |