Commodore B GS Coupe
seit April 2024 im Fuhrpark (Mtgl. T)
Modell | Opel Commodore B GS Coupe |
Baujahr | 1972 |
Gekauft | April 2024 mit 167.847 km |
Erstzulassung | 14.06.1972 |
Kennzeichen | H - * 7273 H 04-10 |
Motor | Sechszylinderviertakt-Reihenmotor; wassergekühlt hängende, schräggestellte Ventile mit Ventildrehkappen und Hydrostößel, über Kipphebel von im Zylinderkopf obenliegender 6-fach gelagerten Nockenwelle betätigt (cih) Antrieb über Duplexkette siebenfach gelagerte Kurbelwelle Zwei Zenith-Register-Fallstromvergaser großvolumiger Luftfilter zur Reduzierung des Ansauggeräusches Motorbezeichung: 2,5 S / Motorcode 25H |
Motorwerte | 2461 ccm Hubraum 96 kW (130 PS) bei 5300 U/min - Drehmoment: 186 Nm 0 auf 100 km/h in 12.0 sec Höchstgeschwindigkeit: 184 km/h |
Getriebe | Vollsynchronisiertes 4-Gang Schalt-Getriebe Sportschaltung |
Antrieb | Hinterradantrieb |
Radstand | 2668 mm |
Abmessungen | 4607 x 1728 x 1405 mm |
| Spurkreisdurchmesser: 10,08 Meter / Wendekreis: 11,20 Meter |
Gewichte | Leergewicht: 1.195 kg Zulässiges Gesamtgewicht: 1.615 kg Zulässige Achslast vorn: 795 kg Zulässige Achslast mitten und hinten: 870 kg |
Fahrwerk | Tri-Stabil-Fahrwerk Vorn: Schraubenfeder-Einzelradaufhängung mit ungleich langen doppelten Querlenkern mit progressive Schraubenfedern. Trapezförmig oberer Lenker, schmaler unterer Lenker mit Zugstrebe, Horizontalachsen, Lenker gegeneinander verschränkt (dadurch kein Bremsnicken) Hinten: 5-Lenker-Hinterachse mit zwei Längslenkern, einem Querlenker, progressiven Schraubenfedern, senkrecht stehendem Teleskopstoßdämpfer Drehstabstabilisator vorn und hinten, negativer Radsturz, breite Fahrspur vorn, senkrecht stehende Gasdruck-Stoßdämpfer, Hinterachse nachgerüstet: Sachs Niveauregulierung 1 bis 8 bar Typ 101 107 |
Spur | vorn: 1434 mm / hinten 1450 mm |
Tankvolumen | 70 Liter / Tankverschluss abschließbar |
Bremsen | Zweikreis Bremssystem mit Bremskraftverstärker und Bremskraftregler Belüftete Scheibenbremsen vorn mit 40 Radialkanälen und großflächige Trommelbremsen hinten Handbremshebel mit Seilzug auf Hinterräder wirkend |
Karosserie | Selbstragende Ganzstahl Karosserie mit stoßnachgiebiger Front- und Heckpartie. Rohkarosse phosphatiert, grundiert. Türschweller innen mit Rostschutz Grundierung und Schutzwachs ausgespritzt. Verstärkung / Einstiege aus verzinktem Blech |
Lenkung | Leichtgängige Kugelumlauflenkung, Sicherheitslenkung, Zwei Speichen-Sicherheitslenkrad, engergieaufnehmenden Gitterrohrlenksäule mit Teleskopspindel und Abreißschlitten, Teleskopspindel mit elastischem Gelenk |
Beleuchtung | Standlicht, asymetrisches Abblendlicht, Halogen-Scheinwerfer, 2 Rückfahrscheinwerfer, Instrumentenbleuchtung, Innenbleuchtung mit Türkontakt |
Instrumente | Rundum gepolsterte Instrumententafel, Tachometer, Tageskilometer, elektrische Uhr, Kühlmittelthermometer, Kraftstoffanzeige Kontrolllampen für: Ladestrom, Öldruck, Blinker, Fernlicht, Warnblinkanlage und Kupplung bzw. Handbremse Indirekte Beleuchtung der Schaltersymbole |
Heizung | Zugfreies Be- und Entlüftungssystem, Entlüftungsschlitze in den hinteren Dachstreben, Frischluftheizung mit 2-stufigem Gebläse, 2 drehbare Multithermdüsen und zusätzliche Belüftungsschlitze in der Instrumententafel |
Reifen | 14" Sportfelgen mit Zierringen xJ x 14 ET xx mm mit Reifen 185/70 R 14 H Carat Attiro Fulda |
Farbe | Kardinalrot (JJ) mit Vinyl Dach Schwarz |
H-Zulassung | seit 12.04.2007 |
Serien-/Sonder | GS-Ausstattung * Mattschwarz lackierter Kühlergrill mit GS Emblem * GS Emblem auf Kofferraumklappe rechts * Drehstromlichtmaschine 55 Ampere * Zwillings-Auspuffsystem mit vechromten Doppel-Auspuffendstücken * 2 Halogen Weitstrahler * Dreipunkt Sicherheitsgurte vorn * Drehzahlmesser * Voltmeter * Ölmanometer * Fußpumpe mit Wischerkontakt Sonderausstattung * Opel GSE Frontspoiler Typ 3467951/52*143/174237 * Westfalia Anhängerkupplung statt Typ 314055 F3028 Anhängelast 1500 kg bei 12 Prozent Steigerung |