Bochum (Deutschland)

Standort:

Bochum

Zeitraum 

1962 - 12/2014

Ehemaliges Produktionsprogramm

Kadett A
Kadett B
Kadett C
Kadett E
Opel GT (1. Gen.)
Ascona A
Ascona B
Astra (bis Mrz 2014)
Zafira A
Zafira B
Zafira Tourer
Achsen
Motor
Getriebe

Gesamtfläche

Gesamt: 1.700.000 qm

Werk I (Bochum-Laer): 708.000 qm

(Fahrzeugfertigung)

Werk II (Bochum-Langendreer): 491.000 qm

(Achsen und Getriebe

Werk III (Bochum-Langendreer): 492.000 qm
(Warenverteilzentrum: Service, Teile, Zubehör)

 

Jahreskapazität

240.000 Fahrzeuge

Mitarbeiter:

3.200 (Stand 2014)


Historie:

Spitzenqualität aus Bochum hat Tradition. Im Jahr 1962 hat das Werk auf einem ehemaligen Zechengelände den Betrieb mit der Produktion des Opel Kadett A aufgenommen. Auch die Modellreihen Kadett B, C, D und E, der Opel GT, die Ascona-Serien A und B sowie der legendäre Manta wurden später in Bochum gefertigt. 1966 ging das Teile- und Zubehörlager in Betrieb. 1987 eröffnete die neue Lackiererei, in der erstmals wasserlösliche Lacke zum Einsatz kommen.

Zwischen 1994 und 1998 wurde das Werk mit einem Aufwand von rund 1,4 Milliarden Euro völlig neu strukturiert. Dazu gehörte auch ein umfangreiches Restrukturierungsprogramm in Werk III, das mit dem Umbau des Dienstleistungszentrums auch eine Verbesserung der Lagertechnik sowie die Optimierung des Materialflusskonzepts umfasste. (Inzwischen Joint Venture mit Cat Logistics) Das Werk beliefert rund 4.000 Opel-Vertragspartner auf der ganzen Welt mit Fahrzeugteilen.

Im Januar 1998 begann in Bochum die Produktion des Astra G. 1999 folgte der Zafira.

Zum Beginn der Produktion des aktuellen Astra Caravan (im August 2004) sowie des neuen Zafira (im April 2005) wurde das Werk I mit einem Aufwand von 400 Millionen Euro modernisiert. Dabei flossen alleine 53 Millionen Euro in die Modernisierung des Presswerks. 40 Millionen Euro wurden 2005/06 in die Flexibilisierung der Anlagen für den Astra 5-türer investiert. Erneut wurden bei diesen drei Anläufen Rekordmarken gesetzt. Bei GM Powertrain Bochum begann Mitte des Jahres 2006 die Produktion des F13plus-Getriebes für 1.6 l-Motoren.

Im Jahr 2007 führte das Werk Bochum durchgängig das neue Produktionssystem GM GMS, General Motors Global Manufacturing System, ein. Das neue Fertigungssystem vereint höchste Qualität mit Spitzenproduktivität und der ständigen Verbesserung aller Abläufe.Das Werk Bochum arbeitet nach dem bei GM weltweit eingeführten Produktionssystem GM GMS, General Motors Global Manufacturing System. Dieses Fertigungssystem vereint höchste Qualität mit Spitzenproduktivität und der ständigen Verbesserung aller Abläufe.

Beim Astra Modellwechsel 2009 konnte Bochum sich nicht mehr durchsetzen und verlor die Produktion an Rüsselsheim, England und Polen. 
Im Herbst 2011 wurde die Linie erweitert um den neuen Zafira Tourer (Zafira C) zusätzlich zum bestehenden Zafira B zu fertigen.

Im Rahmen des Einsparprogrammes bei Opel wurde entschieden, die Fahrzeugproduktion in Bochum nach 52 Jahren einzustellen.
Am 27.03.2014 lief der letzte Astra H (welcher nach bis dahin immer noch für den osteuropäischen Raum produziert wurde) vom Band. Es war ein 5-türiger weißer Astra H, der in den normalen Verkauf gelangte.
Auch die Zafira Produktion wird am 05.12.2014 beendet. 
Der Zafira Tourer wird bis zum Modellwechel in Rüsselsheim produziert, der Zafira B wird komplett eingestellt. 

Antwerpen (Belgien)

Standort:

Antwerpen

Zeitraum 

1924 - 12/2010

Ehemaliges Produktionsprogramm

Astra H
Astra H TwinTop

Gesamtfläche

Gesamt: 879.400 Quadratmeter

Jahreskapazität

 

Mitarbeiter:

2.600 (Stand 2010)


Historie:

Das Werk Antwerpen wurde 1924 gegründet und Ende 2010 geschlossen. 1953 begann der Produktionsstart im Werk 1, 1967 erfolgte der Produktionsstart im Werk 2. 1988 wurden beide Werke zusammen gelegt und ein innovatives Drei-Team/Zwei-Schicht-System eingeführt, das zur Erhaltung des Produktionsvolumens diente. 1995 welchste man den Namen zu Opel Belgium. 1997 startete das neue Presswerk. Bereits 2003 erreichte man eine Fertigung von 12.000.000 Einheiten. Mit Beginn der Produktion des Astra H 5-türer und des Astra H Caravan änderte man im Jahre 2004 den Namen in General Motors Belgium. 2005 folgte der Produktionsstart des Astra H GTC, ein Jahr später folgte der Astra H TwinTop. Bereits im Jahr 2007 legte man die Produktionsstandorte für den Astra J fest, Antwerpen wurde in der Kapazität stark angepasst und Ende 2010 geschlossen. Es wurden insgesam 13.306.292 Fahrzeuge produziert.

Cerizay (Frankreich)

Standort:

Cerizay

Gehörte zu: 

 Heuiliez

Zeitraum 

xxxx - xxxx

Ehemaliges Produktionsprogramm

Tigra TwinTop


Historie:

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Esztergom (Ungarn)

Standort:

Esztergom

Gehörte zu: 

Magyar Suzuki Corp.

Zeitraum 

xxxx - xxxx

Ehemaliges Produktionsprogramm

Agila A


Historie:

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Wilmington (USA)

Standort:

Wilmington

Gehörte zu: 

General Motors

Zeitraum 

xxxx - xxxx

Ehemaliges Produktionsprogramm

Opel GT 2. Gen.


Historie:

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St. Petersburg (Russland)

Standort:

St. Petersburg

Gehörte zu: 

General Motors

Zeitraum 

xxxx - xxxx

Ehemaliges Produktionsprogramm

Opel Antara
Opel Astra
Chevrolet Captiva
Chevrolet Cruze


Historie:

Das Montagewerk von GM in St. Petersburg, Russland, wurde nach 18 Monate Bauzeit im November 2008 eröffnet. Hier laufen derzeit die SUV Varianten Antara und Chevrolet Captiva sowie die Kompaktlimousine Chevrolet Cruze vom Band. Weiterhin. Der neue Astra J wird ab Mitte 2010 parallel hier gefertigt. Das Werk ist so ausgelegt, das es sich schnell an unterschiedliche Modelle anpassen kann. 

Norwich (England)

Standort:

Norwich

Gehörte zu: 

Lotus

Zeitraum 

xxxx - xxxx

Ehemaliges Produktionsprogramm

Speedster


Historie:

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Azambuja (Portugal)

Standort:

Azambuja

Gehörte zu: 

???

Zeitraum 

xxxx - xxxx

Ehemaliges Produktionsprogramm

Corsa
Corsa Van
Combo
(alles bis MY1992)

Combo
(bis Ende KJ 2006)


Historie:

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Grugliasco (Italien)

Standort:

Grugliasco

Gehörte zu: 

Carrozeria Bertone

Zeitraum 

xxxx - xxxx

Ehemaliges Produktionsprogramm

Astra G Coupe
Astra G Cabrio


Historie:

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