AGM Batterie tauschen
In Fahrzeuge mit Start/Stop Ausrüstung sind AGM Batterien verbaut.
Bei den älteren Modellgeneration von Opel kann man diese Art der Batterie auch selbst noch austauschen, da sich die Steuergeräte nach dem Austausch selbst anlernen. In manchen neueren Generationen muss das anlernen nach dem Batterietausch durch die Opel Werkstatt erfolgen.
Hier eine Auflistung der Arbeitsschritte für den Tausch einer AGM Batterie (ohne jeglichen Haftungsanspruch) beim Adam 1,4 Liter 100 PS.
Bei uns war der Teil der Start/Stop Batterie defekt und das Auto ging nicht mehr in die Start/Stop Funktion.
Material: Eine neue AGM Batterie (Größe gem. alter Batterie - hier wurde eine 60Ah / 680A VARTA Start-Stop Plus D52 Batterie ausgewählt), Die Aufnahmekasten für die Batterie ist ausreichend bemessen, diese Batterie hier ist 242mm Lang / 175mm Breit / 190mm Hoch).
Zu beachten ist, das der Pluspol Rechts sitzen muss (rund, konisch, 19,2 - 19,5mm) und der Minuspol Links (rund, konisch, 17,6 - 17,9mm)
Werkzeug: Ring- oder Maulschlüssel 10mm und 13mm, besser Ratsche mit entsprechenden Nüssen; Lappen für die Polkabel, Handschuhe und Schutzbrille gem. Vorschrift
Arbeitszeit: ca 0,5 Std.
Schwierigkeit: einfach
Fahrzeug Zündung aus, Schlüssel aus dem Zündschloss entfernen.
Zunächst eine Übersicht:
Der rot eingerahmte Kasten ist das Start-/Stop Modul, welches mit dem Pluspol verbunden direkt auf der Batterie aufsitzt.
Der blau eingerahmte Kasten ist ein Steuermodul, welches vor der Batterie angeordnet ist und die Befestigung der Batterie verdeckt.
Zuerst entfernen wir die Abdeckung des Start/Stop Modules. Dazu einriegelt man die Nase (1.) unterhalb des "UNLOCK". Anschließend wird der gesamten Kasten zur Stirnseite des Fahrzeuges geschoben. Dann kann man die Abdeckung zu 180 Grad zu sich hin umdrehen.
Um das vor der Batterie sitzende Steuermodul (Blauer Kasten 1. Bild) zu entfernen, entriegelt man dieses links und rechts durch die beiden "U-Nasen" (nachstehendes Bild - rote Rahmen) und dreht es nach links von der Batterie weg. Die Kabel, welche am Steuergerät montiert sind, können weiterhin verbaut bleiben.
Nun liegt die Batterie frei und man kann die einzige Befestigung an der Stirnseite erkennen (roter Kreis).
Mittels des 13er Schraubenschlüssel / Ratsche lässt sich nun die Mutter abmontieren und man kann die Metallfixierung für die Batterie entnehmen.
Das offene Start/Stop Modul (blauer Kasten) liegt nach der Abdeckung im vorletzten Schritt auch frei und zeigt sich nun offen.
Jetzt wird mit dem 10er Schraubenschlüssel / Ratsche die Mutter des Minus-Poles gelöst, so das sich die Klammer um den Pol herum öffnet.
Nachdem diese gelöst und vom Pol entfernt ist, mit einem Lappen einpacken.
Anschließend die Mutter des Plus-Poles ebenso lösen (im Bild oben im blauen Rahmen rechts oben zu sehen - der Pol ist durch eine Plastikabdeckung verdeckt, die Mutter zum öffnen liegt aber frei).
Das gesamte Start/Stop Modul ist durch zwei Klammernasen (nächstes Foto - blauer Kasten) auf der Batterie an der Seite (links und rechts) fixiert. Diese Klammern einfach von unten zur Seite drücken und das Modul kann nun nach oben entnommen werden und wird vom Pluspol abgezogen.
Nun kann man die Batterie nach vorn entnehmen.
Anschließend die neue Batterie in die Aufnahme einschieben und in entgegen gesetzter Reihenfolge die Monate vornehmen.
Dazu zuerst das Start/Stop Modul mit dem Plus Pol wieder auf die neue Batterie aufsetzen (Klammern links und rechts auf die neue Batterie wieder einklicken lassen - hört man) und den Plus Pol befestigen (10er Schraube handfest anziehen).
Nun das Minus Kabel am Minus Pol wieder auflegen und auch hier die Mutter wieder anziehen, so das dieses fest auf dem Minus Pol sitzt.
Jetzt die Metallbefestigung zum fixieren der Batterie (Batterie ganz nach hinten schieben) mit der Mutter wieder einbauen (wer hat sollte vorher etwas Öl oder W40 auf die Schraube auftragen, nach den Jahren hat sich sicherlich etwas Flugrost angesetzt).
Danach das Steuergerät mit den beiden "U-Nasen" wieder vor der Batterie einklicken.
Zuletzt noch die Abdeckung für das Start/Stop Modul wieder aufsetzen. Dazu dieses 180 Grad in Richtung der Stirnwand drehen und nach vorn (in Richtung Kühlergrill) ziehen. An den Seiten muss die Abdeckung in die beiden runden Nasen (siehe Bild roter Kreis) einklicken. Wenn dieses erfolgt, ist auch die "UNLOCK" Sicherung wieder verriegelt.
Jetzt Fahrzeug anlassen und falls elektrische Fensterheber verbaut sind, diese neu anlernen.
Dazu den Schalter der elektrischen Fensterheber für die Fahrerseite drücken und gedrückt halten, bis die Fenster ganz nach unten gefahren sind.
Anschließend das gleiche für den elektrischen Fensterheber auf der Beifahrerseite durchführen.
Die Endpositionen sind damit neu gespeichert.
Beim Fahren mit dem Auto lernen sich die Steuergeräte nun neu an. Bis die Start/Stop Funktion wieder aktiv ist, dauert es ein wenig an Fahrstrecke.
Autobatterie laden: Was ist hierfür wichtig?
Auf der Seite von Bussgeldrechner.org finden sich eine Reihe von FAQ, welche rund um das Thema Autobatterie laden wichtig sind. So können hier nützliche Hinweise nachgelesen werden, um die Batterie in der Lebenszeit zu erhalten oder zu verlängern. Also einfach mal vorbei schauen:
https://www.bussgeldrechner.org/autobatterie-laden.html